Das Energiesystem der Zukunft entwerfen.

Programmüberblick

Unsere künftige Energieversorgung soll CO2-neutral, bezahlbar und sozialverträglich sein. Mit dem Programm „Energiesystemdesign“ wollen wir dafür die Weichen stellen und einen maßgeblichen Beitrag leisten, um den Wandel zu einem nachhaltigen globalen Energiesystem zu vollziehen.

Unser ganzheitlicher Ansatz: Wir begreifen die Transformation des Energiesystems als komplexen Prozess, der nicht nur innovative Technologien umfasst, sondern auch zahlreiche gesellschaftliche Akteure betrifft. Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen ethische, gesellschaftliche, politische, ökonomische, technologische und umweltbezogene Aspekte dieses Wandels und leiten daraus konkrete Vorschläge ab, wie der Umbau umfassend gelingen kann.

Unser Ziel ist, ein integriertes Energiesystem zu entwickeln: Energie wird in verschiedenen Formen gespeichert und transportiert; intelligente Verteilungsnetze steuern die Energieströme; Verbraucher werden zu Energieerzeugern und können selbst Strom ins Netz einspeisen. Unsere Forscherinnen und Forscher entwerfen alle dafür erforderlichen Methoden und Technologien – von smarten Wohnquartieren und Stadtteilen bis zu digital gesteuerten europäischen Übertragungsnetzen.

Mit diesen gebündelten Kompetenzen wollen wir zu einer ganzheitlichen Transformation des Energiesystems bis zum Jahr 2050 und darüber hinaus beitragen. Wir beziehen Interessengruppen, politische Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit in diesen Prozess ein, indem wir zum Beispiel neue Technologien systemisch bewerten und Modelle, Methoden und Werkzeuge für die Gestaltung und den Betrieb von Energiesystemen zur Verfügung stellen. In Reallaboren arbeiten wir gemeinsam mit der Gesellschaft an aktuellen Themen wie Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit und Mobilität. Zusammen mit Partnern aus der Industrie entwickeln wir Lösungen, um unsere Ergebnisse schnell in die Anwendung zu bringen.

Eine wichtige Rolle für unsere Forschung nehmen die Forschungsinfrastrukturen der beteiligten Helmholtz-Zentren ein. Die Labore „Energy Lab 2.0“, „Living Lab Energy Campus“ und „NESTEC“ untersuchen die technische Machbarkeit neuer Ansätze auf Systemebene. Sie koppeln Energienetze und Komponenten, die mit echter Hardware unter kontrollierten Bedingungen betrieben werden können. Hinzu kommen große Software-Plattformen, die zum Beispiel Modelle für Energiesysteme erstellen oder verschiedene Szenarien je nach Wetterlage simulieren.

Überblick:

  • Im Programm „Energiesystemdesign“ wollen wir das integrierte Energiesystem der Zukunft gestalten.
  • Dazu verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und beziehen ethische, gesellschaftliche, politische, ökonomische, technologische und umweltbezogene Aspekte in ihre Arbeit ein.
  • Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bewerten neue Technologien und stellen Modelle, Methoden und Werkzeuge für die Gestaltung und den Betrieb des künftigen Energiesystems zur Verfügung.
  • Interessengruppen, politische Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit werden in den gesamten Transformationsprozess integriert.

Topics:

Weitere beteiligte Helmholtz-Zentren:

Deutsches Institut für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Forschungszentrum Jülich (FZJ)
Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB)

Forschungsbereich Energie @ HGF

 

NEWS

In der Leitwarte des Smart Energy System Control Laboratory (SESCL) im Energy Lab 2.0 am KIT werden Daten aus Energiesystemsimulationen visualisiert.Markus Breig, KIT
November 2022: Neue Dateninfrastruktur für die Energiesystemforschung

Mit der Energiewende kommt auch die Digitalisierung: Um das vernetzte und klimaneutrale Energiesystem der Zukunft mit allen seinen Komponenten aufzubauen und zu steuern werden Unmengen an Daten benötigt. Mit der neu etablierten Nationalen Forschungsdateninfrastruktur für die interdisziplinäre Energiesystemforschung (nfdi4energy) sollen nun Austausch und Zugänglichkeit solcher Datensätze erleichtert und dadurch die Forschung beschleunigt werden.

KIT News
ederal Research Minister Bettina Stark-Watzinger (second from the left) started the simulation at KIT’s Energy Lab 2.0.Amadeus Bramsiepe, KIT
Oktober 2022: Energiesystem der Zukunft: Bundesforschungsministerin startet Großsimulation am KIT

Mit dem Ziel der Klimaneutralität vor Augen, haben Forschende im Energy Lab 2.0 am KIT einen detaillierten „digitalen Zwilling“ des deutschen Energiesystems aufgebaut. Unter realer Einbindung von Zukunftstechnologien wie Solarpark, Netzspeicher oder Power-to-X-Anlagen nutzen sie diesen nun, um virtuell das Energiesystem der Zukunft mit all seinen Komponenten zu testen. Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger startete die Simulation bei ihrem Vor-Ort-Besuch.

Presseinformation 096/2022
Banner WorkshopFZ Jülich
2ter internationaler Workshop zu "Open Source Modelling and Simulation of Energy Systems"

Von 27. bis 29. März 2023 findet der zweite internationale Workshop zum Thema "Open Source Modelling and Simulation of Energy Systems"  in Aachen statt. Die Fristen für die Abgabe eines Papers oder die Registrierung zum Workshop sind dem folgenden Link zu entnehmen.

Workshop-Webseite
Power gridKIT
September 2022: Stromversorgung - Instabile Netze verstehen

Neue Leitungen können Stabilität verringern – Forschende präsentieren Vorhersageinstrument in der Zeitschrift Nature Communications.

Presseinformation 086/2022
Holger HanselkaKIT
September 2022: "Entscheidend ist, wie der Winter wird"

Bei einem milden Winter hält Holger Hanselka, Präsident des KIT und Helmholtz-Vizepräsident für den Forschungsbereich Energie es für wahrscheinlich, dass es keine Engpässe geben wird. Für einen sehr kalten Winter müsse man schon jetzt Szenarien entwickeln. Mittel und langfristig sieht er großes Potenzial in der Geothermie.

Helmholtz Interview
StromnetzMartin Lober / KIT
September 2022: Schwankenden Strombedarf und -verbrauch besser vorhersagen

Ein datengetriebenes Lastmodell, das Forschende des KIT entwickelt haben, soll die Planung und den Betrieb von Stromnetzen stabiler und günstiger machen.

KIT News

Designing the Energy System of the Future

Our future energy supply should be carbon neutral, affordable, and socially sustainable. With our “Energy System Design” program, we aim to lead the way and make a significant contribution to the transition to a sustainable global energy system.

Our holistic approach: We understand the transformation of the energy system as a complex process that not only involves innovative technologies, but also affects numerous societal actors. Our scientists investigate ethical, social, political, economic, technological, and environmental aspects involved in this transition and use these as the basis for concrete recommendations on how the entire system can be successfully restructured.

Our goal is to develop an integrated energy system where energy is stored and transported in various forms, intelligent distribution networks control the flow of energy, and consumers become energy producers and can even feed electricity into the network themselves. Our researchers design all the methods and technologies required for this – from smart residential areas and urban districts through to digitally controlled European transmission grids.

By pooling our expertise in this way, we aim to play a role in transforming every area of the energy system by 2050 and beyond. We involve interest groups, political decision-makers, and the general public in this process, for example by assessing new technologies at the system level and providing access to models, methods, and tools for designing and operating energy systems. We team up with stakeholders from society in real-world laboratories, where we address current issues such as urban development, sustainability, and mobility. Together with partners from the industrial sector, we develop solutions that allow us to rapidly transfer our findings into applications.

The research infrastructure in the participating Helmholtz Centers plays a key role in our work. The “Energy Lab 2.0”, “Living Lab Energy Campus”, and “NESTEC” examine whether new approaches are technically feasible at the system level. They link energy networks and components that can be operated with real hardware under controlled conditions. These are complemented by large-scale software platforms that create models for energy systems, for instance, or simulate various scenarios depending on the weather conditions.

Overview

  • In the “Energy System Design” program we are aiming to design the integrated energy system of the future.
  • We are pursuing this goal by taking a holistic approach and incorporating ethical, social, political, economic, technological, and environmental aspects in their work.
  • Our scientists assess new technologies and provide access to models, methods, and tools that can be used to design and operate the energy system of the future.
  • Interest groups, political decision-makers, and the general public are integrated in the entire transition process.

Topics

Other participating Helmholtz Centers

German Aerospace Center (DLR)
Forschungszentrum Jülich (FZJ)
Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB)

Research Field Energy @ HGF

 

NEWS

In der Leitwarte des Smart Energy System Control Laboratory (SESCL) im Energy Lab 2.0 am KIT werden Daten aus Energiesystemsimulationen visualisiert.Markus Breig, KIT
November 2022: New data infrastructure for energy system research

With the energy transition comes digitisation: in order to build and control the networked and climate-neutral energy system of the future with all its components, vast amounts of data are needed. The newly established National Research Data Infrastructure for Interdisciplinary Energy System Research (nfdi4energy) is intended to facilitate the exchange and accessibility of such data sets and thus accelerate research.

KIT News
ederal Research Minister Bettina Stark-Watzinger (second from the left) started the simulation at KIT’s Energy Lab 2.0.Amadeus Bramsiepe, KIT
October 2022: Future Energy System: Federal Research Minister Starts Large-scale Simulation at KIT

With the goal of climate neutrality in mind, KIT researchers of Energy Lab 2.0 have built a detailed “digital twin” of the German energy system. It integrates real technical plants, such as a solar park, grid storage systems, and power-to-X facilities, and can now be used to virtually test the future energy system with all its components. On October 28th, Federal Research Minister Bettina Stark-Watzinger started the simulation during her visit of KIT.

Press release 096/2022
Banner WorkshopFZ Jülich
2nd International workshop on "Open Source Modelling and Simulation of Energy Systems"

From 27th to 29th March 2023, the second international workshop on "Open Source Modelling and Simulation of Energy Systems" takes place in Aachen. Deadlines for paper submission and registration can be found in the following link.

Announcement
Power gridKIT
September 2022: Power supply - understanding unstable grids

Increasing the capacity of existing lines or adding new lines may also reduce the overall system performance and even promote blackouts - prediction tool is published in nature communications. 

Press release 086/2022
Holger HanselkaKIT
September 2022: "What matters is how the winter turns out"

If the winter is mild, Holger Hanselka, President of KIT and Helmholtz Vice President for the Research Field Energy, believes it is likely that there will be no bottlenecks. For a very cold winter, he says, scenarios have to be developed now. In the medium and long term, he sees great potential in geothermal energy.

Helmholtz interview
StromnetzMartin Lober / KIT
September 2022: Better prediction of fluctuating electricity demand and consumption

A data-driven load model developed by KIT researchers improves planning and operation of power grids.

KIT News